Slider Marek Background
Slider Marek 2 Background
Slider Marek 3 Background

Chefdresseur Marek Jama

Der heutige Chefdresseur des Zirkus Charles Knie, Marek Jama, stammt aus keiner Zirkusfamilie.

Der 1976 geborene Pole war von jeher von der Zirkuswelt begeistert und besuchte direkt im Anschluss an sein Abitur, gegen den Willen der Eltern, die Artistenschule in Warschau. Im Anschluss an seine dreijährige Ausbildung an der Artistenschule reiste Marek ab 1998 als Luftartist beim Zirkus Zalewski mit. Während seiner dortigen Zeit als Artist verfolgte er ein langfristiges Ziel, mit Tieren arbeiten zu können. Er beobachtete die dortigen Tierlehrer und ging bei ihnen in die Schule. Bereits in der zweiten Saison bei Zalewski gelang es ihm die „Hohe Schule“ in der Manege zu reiten. Doch „nur“ die Arbeit mit Pferden war ihm zu einseitig, und Marek trainierte weiter mit Tieren.

2001 stand Jama dann erfolgreich mit einer Tigergruppe im Zentralkäfig und entwickelte sich immer weiter zum Tierexperten in der Zirkusbranche. Relativ schnell bekam er Engagements in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz und arbeitete mit den unterschiedlichsten Tieren – ob Elefanten, Pferde, Kamele, Zebras oder Tiger – vor keinem Tier scheute er zurück. Von jeher ist ihm das Wichtigste, mit den Tieren zu leben und sie zu verstehen. Entsprechend liebevoll und geduldig trainiert er täglich mit seinen vierbeinigen Schützlingen.

Als Sascha Melnjak 2007 den Zirkus übernahm suchte Melnjak einen begabten Tierlehrer, der den umfangreichen Tierbestand des Zirkus Charles Knie pflegt, trainiert und präsentiert. Diesen fand er in Marek, der die Herausforderung, einen kompletten Zirkus-Tierbestand zu übernehmen, gerne annahm. Unterstützt von acht Tierpflegern kümmert er sich beim Zirkus Charles Knie heute um rund 80 Tiere – darunter Pferde, Seelöwen, Zebras, Kamele, Kängurus, Papageien, Schweine, verschiedene Rinder, Lamas, Nandus und sogar ein Bison. Ob putzen, pflegen, füttern, probieren oder präsentieren – Marek Jama ist der Mann beim Zirkus Charles Knie, der sich um den kompletten rollenden Zoo kümmert. Und seine Eltern freuen sich heute mit ihm – denn immerhin lebt er seinen Traum.

Tickets kaufen

Tickets online kaufen!

Freunde finden uns auf Facebook

Zirkus Charles Knie bei Facebook